Impfplan

"Impfen nützt - Impfen schützt!" Nach Absprache mit den Eltern erstellen wir für jedes Kind einen individuellen Impfplan. Die Grundlage ist der "Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Freistaat Sachsen" (siehe Synopsis-Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Download). Für Erwachsene wird von der Sächsischen Impfkommission (SIKO) alle zehn Jahre die Auffrischung gegen Wundstarrkrampf, Diphtherie, Keuchhusten und Kinderlähmung ("Tdpa-IPV Impfung") empfohlen. Für chronisch kranke Patienten, Patienten mit Immundefizienz und Frühgeborene müssen spezielle Risikofaktoren Berücksichtigung finden. Darüber hinaus führen wir die saisonale tetravalente Grippeschutzimpfung für unsere Patienten und deren Eltern durch, ggf. mit nasalem Impfstoff.

Bitte ermuntern Sie besonders anlässlich der Geburt eines Kindes die Familienmitglieder und andere Kontaktpersonen (z.B. Babysitter), Impflücken zu schließen. Damit werden Babys geschützt, die noch nicht geimpft werden können.

Wir beginnen mit der ersten Impfung im Alter von 8 Wochen, da zu diesem Zeitpunkt der sog. Nestschutz (Leihantikörper der Mutter) nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht. Als überregionale arbeitende Schwerpunktpraxis mit den Spezialisierungen Kinderpulmologie und Kindernephrologie betreuen wir außergewöhnlich viele Kinder mit Immundefizienz und Immundefekten, chronischen Lungen- und Nierenerkrankungen, Organ-Transplantierte unter Immunsuppression sowie Patienten nach Stammzelltransplantation und kleine Patienten in chronischer Nierenersatztherapie.

Bitte haben Sie Verständnis, daß wir aus Rücksicht auf unsere  chronisch kranken Patienten  nach der U4 ungeimpfte Kinder nicht mehr in unserer Praxis betreuen können.  Berücksichtigen Sie das bitte auch in Ihrer Praxisauswahl kurz nach Geburt.

Impfen nach SIKO und STIKO